Spree-Alpakas
Wanderungen und Erlebnisse mit Alpakas

Über Uns

Wir leben mit unseren beiden Shetlandponys, Katze und Hühnern auf einem kleinen Hof in Spreenhagen. Die unglaubliche Entspannung, die wir erleben, wenn wir mit unseren Ponys im nahe gelegenen Wald unterwegs sind, wollten wir mit anderen Menschen teilen. Im März 2019 entstand daraus die Idee mit Alpakas zu arbeiten. 6 Monate später lernten wir dann endlich unsere Alpakas in Sachsen kennen. Wir belegten einen Grundlagenkurs und einen Kurs für die Ausbildung von Alpakas für Therapiezwecke und lernten viel über die Tiere. Leider waren unsere Alpakas noch zu klein um sie gleich mitzunehmen. So verbrachten sie den Winter noch mit ihren Müttern in der Herde und wir nutzten die Zeit um uns auf ihre Ankunft im Frühjahr vorzubereiten. Mit dem Stallbau, der Einrichtung unseres kleinen Alpakashops und Weiterbildung zum Thema Alpakas hatten wir viel zu tun, bis wir im Februar 2020 endlich unsere "Babys" abholen konnten.  Dann ging es erstmal darum das Vertrauen der kleinen Neuweltkameliden zu gewinnen und ihnen alles beizubringen, was sie für ihre neue Aufgabe können müssen.

Unser Team

Betsy Gleditzsch

Betsy Gleditzsch

1979 in Berlin-Köpenick geboren und aufgewachsen, folgte ich schon früh meinem Traum von einem Leben auf dem Land mit vielenTieren. Die Arbeit mit Tieren ist für mich eine Berufung und es macht mir sehr viel Freude andere Menschen an der Begegnung mit Tieren in der Natur teilhaben zu lassen. Meine zweite Leidenschaft ist die Kunst, besonders die Tiermalerei, und ich bin sehr glücklich und dankbar, dass ich meine beiden "Hobbys", die sich wunderbar ergänzen, zum Beruf machen konnte.

Gregory Hinz

Gregory Hinz

Ich unterstütze meine Frau so oft es geht und bin neben meiner Arbeit als selbständiger Fliesenleger vor allem für die handwerklichen Aufgaben zuständig. Als gebürtiger Berliner hatte ich bis ich meine Frau kennenlernte wenig Kontakt zu Tieren und entdeckte mit Betsys Hilfe Schritt für Schritt eine für mich neue Welt. Inzwischen weiß ich die beruhigende Wirkung der Tiere nach einem anstrengenden Arbeitstag sehr zu schätzen.

Ivory

Ivory

Ivory ist ein eher ruhiger und introvertierter Vertreter seiner Art. Er weiß aber genau, was er will und hat sich auf diese Weise als Herdenchef durchgesetzt. Sehr geduldig lässt er sich auch von kleineren Kindern führen.

Murphy

Murphy

Murphy ist der Neugierigste in der Gruppe und läuft ganz vorbildlich und gelassen an der Leine, meistens vorne bei den Wanderungen. Seine Figur ist etwas pummelig, er ist immer freundlich und lässt sich schon ganz gut streicheln.

Chewpaca

Chewpaca

Chewy ist zwar der älteste in der Gruppe, aber sehr schüchtern und vorsichtig. Er ist der schnellste und sportlichste von den Vieren beim Spielen und hält seine Kumpels ziemlich auf Trab.Im Umgang ist er ganz brav und ruhig, wenn er einmal Vertrauen gefasst hat. Seit dem 16.02.2023 ist Christian sein Pate.

Flauschi

Flauschi

Flauschi ist der Gierigste von allen und hat immer Hunger auf alles. Er ist der Clown der Gruppe und legt auf den Wanderungen gerne mal einen kleinen Galopp oder einen Bocksprung ein um schneller zum nächsten Grasbüschel zu kommen. Außerdem ist er ein sehr mutiges und neugieriges Alpaka und lässt sich super streicheln. Sein Pate ist seit dem 8. Januar 2023 René Koch.

Arieh

Arieh

Arieh ist leider seit dem 02.10.2023 nicht mehr bei uns. Nach einer kurzen, schweren Krankheit musste er uns im Alter von 31 Jahren verlassen. Es bleiben uns schöne Erinnerungen an 7 glückliche Jahre mit ihm. Oft hat er zusammen mit seinem Freund Rico die Alpakawanderungen begleitet und mit seiner unglaublich freundlichen Art alle begeistert.

Sparky

Sparky

Sparky, unser Ziegenbock, musste uns leider am 15. Februar 2022 nach 16 erfüllten Lebensjahren verlassen. Er hinterlässt eine Lücke, die nicht zu füllen ist, denn er war ein ganz besonderes Tier, das von allen geliebt wurde.

Rico

Rico

Rico ist ein braver Mini-Shetty-Opa, der sich ganz lieb auch von kleinen Kindern führen und putzen lässt und gern die Alpakas begleitet.

Malerei

Tiere haben mich schon immer fasziniert. Schon als kleines Mädchen wusste ich, dass ich mich um Tiere kümmern wollte. Aber nicht nur das - ich wollte sie auch malen. In jeder freien Minute zeichnete ich Tiere. Aus dem Hobby wurde ein Nebenberuf und so genieße ich auch heute noch die meditative Wirkung des Zeichnens und Malens als Ausgleich zur Arbeit auf dem Hof. Ich fertige Tierporträts nach Fotovorlage und habe immer auch einige Originale zu verkaufen. Wenn Sie sich für ein handgemaltes Tierporträt z. B. als individuelles Geburtstagsgeschenk oder als bleibende Erinnerung für sich selbst interessieren oder auch für die Durchführung eines Malworkshops auf der Alpakawiese , sprechen Sie mich gern an.